Dienstag, 3. Februar 2015

Porzellan in China anschauen

Als großer Freund der chinesischen Geschichte, bin ich jedes Jahr mehrfach in China unterwegs, und arbeite hier für die Uni Peking. Da ich auch als Professor regelmäßig verschiedene Vorlesung an internationalen Universitäten halte, bekomme ich diese Reise bezahlt und finde es natürlich cool, mich dann auch mit den chinesischen Kollegen auszutauschen, und zu sehen, wie sich China und die Uni Peking so entwickelt.
Zwar gibt es in der deutschen Presse wie Spiegel immer viele negative Stimmen, die sich mit der Situation in China beschäftigen. Wenn man sich allerdings einmal das wirtschaftliche Wachstum im Land anschaut, so sieht man, dass sich in den letzten Jahren sehr viel feiner, und dass man hier auch für internationale Investitionen offen ist.
In den nächsten paar Wochen werde ich auch zahlreiche Managementseminar an der Uni Peking halten, die dann auch von verschiedenen Unternehmensvertretern besucht werden. Ich freue mich auch schon darauf, endlich mal wieder neue Leute kennen zu lernen und denke, dass diese Vorlesungen auch für meine Zuhörer sehr interessant sind.
Für meine Freundin, die in München geblieben ist, und dort für Baby arbeite, werde ich wahrscheinlich auch etwas von seltmann weiden porzellan-outlet.com mitbringen. Meine Freundin sammelt nämlich sehr gerne solche Porzellansachen, und hat mich auch extra gefragt, ob ich für Sie ein paar schöne Souvenir es in Peking finden kann.
Zwar muss sich dafür dann wahrscheinlich auch eine Extratasche einschicken, aber dadurch, dass sich jetzt schon seit mehreren Jahren auch mit Lufthansa fliege, habe ich dort auch zahlreiche Vorteile, die ich manchmal auch in Anspruch nehmen. Ich hatte mir beim letzten Besuch in Shanghai auch etwas von Friesland Ammerland geholt, und hatte das dann auch mitgenommen.
Im Gegensatz zu München oder auch zu Stockholm hat Peking schon eine andere Atmosphäre. Ich finde die Stadt ist immer noch eine der schönsten Städte, die ich bisher besucht habe. Dadurch, dass sich chinesischen Kaiser hier auch einst ihre Herrschaftszentren und Paläste in die Stadt gebaut haben, sieht man immer noch sehr viele alte Tempel und historische Anlagen, die sehr gut erhalten sind.
Allerdings hat der Smog und die wachsende Industrialisierung in den letzten paar Jahren sie mich viel dazu beigetragen, dass die Lebensbedingungen in Peking nicht unbedingt die besten sind. Die meisten Leute geben auch nur mit Atemschutzmasken vor die Tür, was jetzt nicht unbedingt die beste Möglichkeit ist, um den Alltag zu verbringen.
Trotzdem gibt es sie auch viele Möglichkeiten Sachen wie Doggielounge fatboy sitzsack kaufen und sie dann auch mit nachhause zu nehmen. Da ich auch ein großer Freund der chinesischen Küche bin, werde ich für mich wahrscheinlich auch noch einige Extrarezepte mitnehmen, und werde die nächsten paar Tage auch nutzen, um einmal die besten Restaurants in Peking aus testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.